Vereinigte Staaten
von Amerika

San Francisco - November 2022

Meine erste Reise in die Vereinigten Staaten sollte nach San Francisco gehen. Eine, wenn nicht sogar die schönste Stadt an der Westküste.
Berühmt ist die Stadt für ihre kleinen Bahnen, die durch ein unterirdisches Kabel durch die gesamte Stadt gezogen werden, gennant auch: Cable Cars. Aber natürlich auch die Golden Gate Bridge, die als Tor zur Goldküste angesehen wird und wirklich beeindruckend ist. Ebenso, wie die Oakland Bay Bridge. Nicht zu Vergessen war der Besuch in Sausalito, einem kleinen Fischerdorf nördlich der Fog City, die wir mit dem Fahrrad via Golden Gate Bridge besucht haben. Auf dem Rückweg mit der Fähre konnten wir uns dann das bekannte und damals sicherste Gefängnis Alcatraz anschauen. Nicht zu vergessen ist auch der wunderschöne Pier39, eine ehemalige Bootsanlegestelle, von der aus man super den Sonnenuntergang in Richtung Golden Gate Bridge bewundern kann.
Bei einer Reise an die Westküste sollte auch eine Fahrt entlang der Route 1 nicht fehlen, bei der man die kilometerlangen Sandstrände und auch den Muir Woods National Park mit bis zu 80m hohen und 800 Jahre alten Mammutbäumen besichtigen kann. 

Der Blick von Treasure Island auf die Skyline San Franciscos bei Nacht

Ein alter blauer Ford PickUp in Sausalito 

Im Hintergrund die Oakland Bay Bridge, ein roter VW Bus auf dem Coit Tower

Zwei Segelboot nahe Fisherman´s Wharf mit Blick auf Sausalito